Funktionstherapie

• Taubheitsgefühl
  • Depressive Verstimmung
  • Gesichtsschmerzen

Ein hoher Anteil in der Bevölkerung leidet unter funktionellen Störungen des Kauorgans. Vielfältige Symptome an der Kaumuskulatur, dem Kiefergelenk, den Zähnen und orthopädischen Strukturen werden unter dem Begriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) zusammengefasst. Die Ursachen der CMD sind vielfältig und komplex.

Psychosoziale Stressfaktoren können ebenso Auslöser sein wie muskuläre Dysbalancen, Zahnverschiebungen durch Weisheitszähne oder parodontale Ursachen. Aber auch Beinlängendifferenz, Hüftschiefstand oder Wirbelsäulenprobleme können beispielhaft Auslöser sein. Schmerzen werden häufig in benachbarte Gewebestrukturen projiziert. Schnarchen ist ebenfalls ein in der Bevölkerung weit verbreitetes und unterschätztes Risiko, das ein erhebliches, allgemeines Erkrankungspotenzial wie z.B. Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen nach sich zieht.

Durch eingehende Funktionsuntersuchung und durch computergestützte Analyse- und Diagnostikverfahren können wir spezifische Therapien für Sie entwickeln und durchführen. Besonderen Stellenwert haben funktionsdiagnostische Verfahren auch bei allen Therapieformen mit Zahnersatz und Gebissrekonstruktionen. Eine Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Fachbereiche ist häufig empfehlenswert. Kieferorthopäden, Osteopathen, Physiotherapeuten, Orthopäden oder Psychotherapeuten tragen zum Erfolg des Gesamtkonzeptes bei.

• Individuelle Funktionsuntersuchung
  • Manuelle Strukturanalyse
  • Computergestützte Diagnose und Analyse
  • Schienentherapie mit 3- D- angepassten Aufbiss-Schienen